Fuß auf Blech RADIOPLAY TODAY

HEUTE um 18.30h läuft auf einem wunderbaren Radiosender namens Deutschlandfunk Kultur ein wunderbares Hörspiel bei dem ich die wunderbare Rolle der Gianna unter der wunderbaren Regie von Franziska Stuhr sprechen durfte. Für wen die Nutzung des Wortes wunderbar noch nicht das Prädikat wertvoll mit sich zieht,hier eine Beschreibung der "Hörspielgroteske zwischen Aufstiegs-Ambitionen und Resignation":

Drei junge Frauen und zwei Männer mittleren bis fortgeschrittenen Alters arbeiten routiniert und ambitioniert in einem gewöhnlichen türlosen Großraumbüro. Bis sich eines Tages ein Riss durch das Gemäuer zieht, der die Dinge ins Wanken bringt: Rausch und Wahnsinn machen sich breit als das Haus einstürzt, nicht metaphorisch, ganz real. Es ist nicht nur das Gebäude, das hier bröckelt, es ist das ganze Konstrukt dieses nicht mehr ganz modernen Arbeitslebens: Strukturen, die längst überholt sind und doch aufrecht erhalten werden; Menschen, deren Positionen überflüssig geworden sind und schon bald der nächsten Optimierungswelle zum Opfer fallen werden. Frischer Wind ist das, was fehlt. Die Chefs haben das Haus längst verlassen. Und doch wollen alle aufwärts, wollen nach oben. Dieses ominöse „oben“ bleibt jedoch unbesetzt, ein Platzhalter, eine Leerstelle. Ein Ort, einem Versprechen gleich, an den sie alle streben, auch wenn es ihn längst schon nicht mehr gibt.

 

Wer es heute verpassen sollte, hier ist der Link:
https://www.hoerspielundfeature.de/fuss-auf-blech-102.html

 

Die Bilder hat Franziska Stuhr im Zuge der Aufnahmen im Studio gemacht, für meine nonna. Grazie ancora e long live digital recycling.